Aug 30 2008

Phlame Engine: Ressourcenberechnung (Fusionskraftwerkproblem/Endliche Rohstoffe) & Bauliste mit Wartefunktion

Tag: EntwicklungPhoscur @ 15:36

Ich arbeite schon den ganzen Sommer an der Ressourcenberechnung und gerade zur Zeit an einer Bauliste und dem Eventhandler (Das sind die drei Ebenen der Planetenaktualisierung, die bei jedem Klick geschehen. Daher müssen sie auch besonders performant sein).

Mich wundert das noch niemand den Fusionskraftwerkbug bemerkt und ernst genommen hat. Er bedingt einige Funktionalitäten auf die ich nicht verzichten möchte:

Gebäude mit starkem „Resourcendrain“ (hoher Verbrauch, höher als die Produktion ist) oder eine sehr knappe Ressource die von bestimmten Gebäuden verbraucht wird. Weiterlesen „Phlame Engine: Ressourcenberechnung (Fusionskraftwerkproblem/Endliche Rohstoffe) & Bauliste mit Wartefunktion“


Aug 26 2008

Phlame Engine: UGamela Tabellenumstrukturierung & KS

Tag: EntwicklungPhoscur @ 17:51

Da bei OGame und somit UGamela jedes Schiff eines bestimmten Typs die selbe Angriffskraft hat, reichte es Flotten und Planeten mit Gebäuden in einzelnen Zeilen darzustellen, in denen jeder Typ ein Feld besitzt. Da dies unpraktikabel für Erweiterungen und vor allem für besondere Schiffe ist, werden Flotten und Planeten nun als Blöcke (mehrzeilige Tabelleneinträge) dargestellt. Dies hat zum Vorteil, dass beim hinzufügen eines neuen Schiffes kein ALTER TABLE mehr ausgeführt werden muss. Zudem bekommt jedes Schiff in der Flotte spezielle Angriffs-, Verteidigungs- und Lebenswerte. Für mein Kampfsystem kommt noch ein spezieller Kampftyp dazu, der die Berechnung der Kämpfe zuerst zwischen kleinen und großen Schiffen unterteilt (Die Jäger tragen untereinander erstmal ihre eigene Schlacht aus). Zudem basiert der Kampf auf der Summenbildung des Schadens, welche einfach per MySQL SUM(`damage`*`count`)  erledigt werden kann. Im Kampf werden erst die größten Schiffe zerballert, da sie das größte Ziel bieten.

Resultierend aus dieser Umstrukturierung wird es auch möglich sein dem Spieler eine individuelle Schiffgestaltung zu überlassen. Dh. man könnte es beispielsweise ermöglichen bestimmte Waffen einzubauen. Dies ist vorerst allerdings nur Zukunftsmusik, ich kümmere mich vorerst nur um serverinterne Angelegenheiten und um Performance & Erweiterbarkeit. Das Interface könnten danach auch ein paar Helferlein schreiben können, die nichtmal so viel davon verstehen müssten.

Leider ist mir heute bei einem Windoof Absturz mein SQL Ressourcen- und Eventhandlerscript abhanden gekommen, einen Großteil hatte ich mir zum Glück ausgedruckt, aber die Bauliste muss ich wohl neuschreiben, zudem muss ich einiges abtippen. Das kostet mich Zeit und regt mich auf, aber das wird schon.

PS: Morgen werde ich 18 😀


Aug 22 2008

UGamelas OGame Ähnlichkeit

Tag: AllgemeinPhoscur @ 04:03

UGamela war anfangs als OGame Clon geplant und meist auch so verwendet. Problem dabei ist natürlich das Copyright der Gameforge, das vor allem klar auf ihrem Skin (Bilder) und den Texten liegt. Dazu kommen noch ein paar Scripte. Wie ich bereits mal erwähnte gibt es ja ein Gerücht, dass einmal sogar durch ein Leck serverseitige OGame Scripte ergattert werden konnten (PHP). Klar ist aber nur das Copyright auf dem Javascript, HTML und CSS Code. Das auch schon verletzt wurde. ich bin mir nicht sicher, aber es ist gut möglich, dass sich immer noch eine OGame Javascript Datei im XNova und sogar UGamela Release befindet. Jedenfalls tat sie das einmal. Aber mittlerweile sind vor allem Texte und teils Namen geändert. Vom Verwenden eines OGame Skins rate ich ab, als Standard ist er jedenfalls nicht eingestellt.


Aug 21 2008

UGamelas Geschichte

Tag: AllgemeinPhoscur @ 15:00

Der Anfang:
UGamela wurde 2006 von Peberos, einem Argentinier, begonnen.

Gerüchten zufolge hat er damals echten OGame Quellcode aus einem Leck der Gameforge verwendet (polnisches OGame?), dies konnte alledings nie nachgewiesen werden.

Peberos hat damals öffentlich bis zur Version 0.2r-13 programmiert. Danach hat er den Code der Öffentlichkeit verschlossen und nur noch an seinem Spiel weiter gemacht. Weiterlesen „UGamelas Geschichte“