Okt 21 2008

Nichts Neues

Tag: AllgemeinPhoscur @ 21:26

Eigentlich schreib ich ja alle paar Tage was, aber gerade passiert einfach nichts.

Ich bin schulisch sehr beschäftigt, werde aber ab Ende dieser Woche wieder etwas Zeit haben und hoffentlich ein gutes Stück weiterkommen, in einer Woche Ferien lässt sich doch einiges machen hoffe ich.

Der Entwurf der Engine steht nun, ich muss ihn nurnoch verwirklichen. Dann kommt auch noch mal ein ausführlicher Artikel und später sogar ein Tutorial wie man mit der Engine als Basis ein BG schreiben kann.


Okt 11 2008

Phlame Engine: Weitere Überarbeitungen, Module

Tag: EntwicklungPhoscur @ 19:01

Die Phlame Engine wird natürlich weiterentwickelt, auch wenn ich dieser Tage besonders wenig Zeit habe, diese Woche schreibe ich zB zwei Arbeiten und zwei Tests in der Schule, da bleibt nicht viel Zeit für Programmieren.

Ich muss das Schema, das ich aufgestellt hatte, revidieren. Das Datahandler verliert eine seiner Rollen, das Erstellen der Models. Diese werden direkt in den Requestern gebildet um ein paar Schleifen zu sparen, und haben dadurch auch eine Bindung zu diesen, die ich nicht Cachen möchte, da die Requester eigentlich eine Erweiterung der Datenbankverwaltung darstellen, welche eine Resource ist (Resourcen kann man nicht serialisieren/cachen).

Ich habe kürzlich ein neues Forum entdeckt, das mir gefällt: http://www.galaxy-news.de

Dort habe ich ein paar ähnlich gesinnte Entwickler gefunden. Hier die erste teils „geklaute“ Idee:

Die Models erhalten Module, die entweder selbst Models (zB im Falle einer Flotte Schiffe) oder eben bestimmte Module, mehr dazu gleich.

Ich habe überlegt den Techtree in Models abzubilden, dadurch hätte man optimale Möglichkeiten an den einzelnen Einheiten herumzubasteln. Für Basisfähigkeiten oder oft Genutztes kann man in Module, wie oben beschrieben verpacken. Für die Basisfähigkeiten gibt es zudem noch eine (abstrakte) Basisklasse (zB Ship) die bestimmte Fähigkeiten bereits vorgibt oder vorraussetzt. Der Vorteil an den Modulen wäre allerdings auch noch, dass man sie vllt sogar über ein grafisches Interface im Adminbereich in bestimmte Einheiten einbauen könnte. Diese Module wären tatsächlich auch von außen modular, das heißt man könnte die Dateien einfach auch (de)installieren.

Die Idee ist gerade im Anfangsstadium, kann gut sein, dass ich dies die Tage nochmal umdenke und editiere.


Okt 01 2008

XNova News (de+fr) [Tratsch]

Tag: AllgemeinPhoscur @ 22:59

Ich komme nicht umhin mich etwas lustig zu machen.

Bei XNova ist wirklich einiges los. Immerwieder kommt oder geht jemand, ein Forum stürtzt ab und/oder wird neu aufgesetzt. Andrang ist trotzdem da, weil sie immernoch den alten Müll zum Download bereitstellen. Kann ich auch verstehen, es gibt ja (noch) nichts Besseres.

Diesmal geht Dr. Isaacs, der bisher sein Forum am erfolgreichsten gehalten hatte, auch wenn ihn früher einmal ein Hackerangriff entmutigt hatte (Das bestehende WBB xnova-germany.de Forum ist schon sein zweites). Auf Wiedersehn! Fürs Erste ein Legastheniker weniger.

Ich bin gespannt, ob der Rest des Teams zusammenhält oder ob das Forum mal wieder zusammenbricht.

Ich hatte heute einen Chat mit Flousedid (hat die neue französische Seite aufgesetzt), weil ich mal wissen wollte was aus meinen Kumpel Chlorel geworden ist. Ich hatte von ihm lange nichts gehört, wahrscheinlich hat er mich blockiert weil ich ihm nicht nützlich war, keine Ahnung. Jedenfalls hat er woanders zutun und verunstaltet nichtmehr altneuen XNova-UGamela Code.

XNova-NextGen ist ja der Codename für die neue Version der Franzosen, die laut Flousedid komplett neu geschrieben wird. Ich habe gar nicht versucht rauszufinden wann sie etwa fertig werden wollen, sondern nur gefragt wieviele „gute“ Programmierer dabei wären. Auf Nachfrage von ihm sagte ich, dass ich Leute meine die besser als Chlorel seien. Darauf kam, Zitat: „mdr, 0“. Wir können also gespannt sein, was aus einem Projekt mit null guten Programmieren wird.

Ich kann leider nicht mit einer neuen Version in die Presche springen, wie ich es gerne würde. Ich bin einfach zu langsam, wenn ich – aus meiner Sicht – guten Code produzieren will. Aber es geht sicher noch viel besser.