Okt 31 2009
News
In letzter Zeit ist so viel passiert, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht damit, dass ich zwar wusste, dass mit einem Informatikstudium in Karlsruhe ein Haufen Mathe auf mich zukam und damit rechnete, dann aber doch irgendwie unvorbereitet damit konfrontiert wurde. Mathematik an der Universität lässt sich nicht mit Mathe in der Schule vergleichen. Ich belege Höhere Mathematik und Lineare Algebra mit jeweils zwei Vorlesungen in der Woche (=6h), dazu kommt noch jeweils ein Tutorium und die tollen Übungsblätter mit zugehöriger Vorlesung. Dazu noch eine Vorlesung Objektorientiertes Programmieren in Java und Grundbegriffe der Informatik und dann ist meine Woche auch schon gut gefüllt. Wenn man bedenkt, dass ich bereits programmieren kann und GBI eigentlich auch nur Mathe ist, bin ich also die ganze Woche mit Mathe beschäftigt, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Keine anderen Fächer in denen man die verbleibenden Gehirnwindungen motivieren kann, kein Wunder, dass man abends relativ fertig nach Hause kommt weil man zwischen den Vorlesungen noch 4h für die wöchentlichen Übungsblätter gearbeitet hat. Die Dinger haben es wirklich in sich. Leider führt da kein Weg dran vorbei, ansonsten wird man nicht zur Prüfung zugelassen.
Soviel zu meinem Studium, freizeitlich beschäftige ich mich weiter mit UGamela bzw. der Phlame Engine. Nach „Entwurfsmuster“ habe ich „Patterns of Enterprise Application Architecture“ begonnen zu lesen und einige Muster wieder erkannt, auf die ich auch schon gekommen war. So handelt sich meine Idee um einen Mapper für DomainModels (das was ich ursprünglich Phlame genannt hatte, mangels eines beschreibenden Namens [siehe Entwurf Nr.3]), das ganze kann man dann auch „Unit of Work“ nennen. Diagramme dazu kommen irgendwann demnächst, spätestens zum Release für die Dokumentation.
Dazwischen habe ich viel in einer Wiki gelesen und allgemein viel über Softwareentwicklung und Entwurfsmuster gelernt. Zudem habe ich ein wenig in der Abteilung in der Bibliothek gestöbert und einige Bücher überflogen. Nun lese ich gerade ein Buch über Testgetriebene Entwicklung und versuche mir diese Strategie anzueignen, wie auch schon im letzten Post beschrieben.
Wie geht es nun mit dem Code voran? Ich habe gerade Relationen zwischen DomainModels implementiert und werde nun einige Tests durchführen bevor ich mich weiter dem JavaScript-Front-Backend widmen kann um dann endlich Spielinhalt schreiben zu können.