Nov 06
Ein Haufen UGamelas / XNovas
Wieviele XNova Spiele geistern da draußen im Netz herum? Keiner außer Google weiß das genau, aber die haben ja ganz andere Probleme. Jedenfalls sind es jede Menge, täglich kommen neue dazu, täglich brechen welche zusammen.
Ich möchte das nun einmal analysieren. Dazu versuche ich mich in die Lage eines der „Kiddies“ zu versetzen, die den Großteil der vermeintlichen Spieladmins darstellen.
Danach werde ich versuchen dem Problem auf den Grund zu gehen!
Motivation:
[ Der folgende fiktive Monolog eines „Kiddies“ ist wohl irgendwas zwischen Durchschnitt und WorstCase ]
Boah, OGame is voll lahm und Abzocke! Ich will das selba machen! …googlegoogle… cool XNova… Download.. hmmpf was brauch ich da… uhm Webspace.. Funpic.. [nun folgt höchst beschwerliche Arbeit: den Webspace dazu bringen was das Kiddie will] *Dateien draufklatsch* .. so, jez was?.. /install/install.php aufrufen.. das Tutorial is aber echt kompliziert…
Endlich! hach is das cool, jez such ich mir ein paar Leutz und stell den Speed auf 20x [mal 2500]. Hm warum kommt den niemand… ach ich muss Werbung machen! *Forum such*, *nicht die Regeln les*, *vollspamm*, nächstes Forum…
[ Dies ist übrigens das Nervigste am ganzen Problem, die einmalpostenden Spammer, ohne sie würde wahrscheinlich kaum jemand von den aus dem Boden sprießenden XNovas gestört. ]
Oh nein, wo is meine 3kk RIP Flotte??! WTF! Ich muss gleich mal zu dem Forum rennen wo ich das her hab, die sind bestimmt Schuld! … Achso ja, das is verbuggt? .. und es gibt noch keine neue Version? WANN KOMMT DIE NEUE VERSION? WARUM HABT IHR DEN TERMIN VERSCHOBEN? … Ja tut mir Leid, dass ich nicht die Suchfunktion benutzt hab … *dummguck* .. Nein ich kann doch kein PHP, das macht ihr schon… WANN KOMMT DIE NEUE VERSION?
[ Das nervt wirklich fürchterlich, weil es einfach verdammt schwer ist, sowas zu schätzen, daher sollte man es eher gleich lassen. Die Wörter „vielleicht“ oder „ungefähr“ werden sowieso grundsätzlich überlesen, wenn es um etwas geht, das einem Weihnachtsgeschenk gleicht. ]
*3 mal am Tag ins Forum schau, erste verkrüppelte PHP Gehversuche mach, extrem spamme*
[ Nun, das ist immerhin mal ein guter Ansatz, aber es nervt immer noch fürchterlich wegen des Spammens, zumal man für ein Browsergame doch mehr Erfahrung im Programmieren braucht, als man auf den ersten Blick so denkt.. ]
Zurück zur Problematik:
Ich habe schon gehört wie sich Leute darüber aufgeregt haben, dass XNova das ganze Genre der Weltraumspiele ruiniere und es allgemein dem Ruf der Browsergames schade.
UGamela ist OpenSource. Das bedeutet nunmal, dass man den Source einfach herunterladen kann und dass es umsonst ist. Das Problem an XNova und UGamela war nur bisher, dass der Code einfach nicht gut war. Es ist unmöglich, etwas wirklich Gutes mit Dreckscode als Basis aufzubauen. Das bedeutet, diese Packages waren/sind untauglich zur Weiterentwicklung, wofür OS doch eigentlich gedacht ist. Stattdessen tritt die zweite Verwendungsmöglichkeit, das einfache Erstellen eines eigenen Spiel ohne wirkliche Arbeit, deutlich hervor.
Für den neuen Ansatz gilt also:
1. Guter Basiscode, dazu gehören im zweiten Entwicklungsstadium auch eine enorm gute Organisation und Arbeit sowie Zusammenhalt im Team und mit der Community.
evtl. 2. Noobblocker: Das Spiel darf nicht allzu leicht installierbar sein, einfach um eine zu große Anzahl von Spielen, die von unfähigen Leuten geleitet werden, zu verhindern. Auch ein Filter im Forum wäre möglich, beispielsweise ein kleiner Test beim Registrieren oder wenn man weniger assozial sein möchte, ein abgeschotteter „besserer“ Bereich, für den man sich von den anderen abheben oder bewerben muss.
Das lässt sich natürlich umgehen, daher muss alles gut kontrolliert werden und von erfahrenen Leuten mit viel Zeit geführt werden.
Erfahren bin ich nun hoffentlich, aber die Zeit fehlt. Allein werde ich das nicht führen.
Unter diesen neuen Vorraussetzungen hoffe ich, dass das ganze eine gute Entwicklung nehmen wird, auch für die, die bereits XNova verabscheuen. Ein fairer Wettstreit unter den Spielen sowie Zusammenarbeit und Innovation wären dabei meine Wünsche.
November 7th, 2008 at 12:58
Haha, genial geschrieben. Du bringst das Problem wirklich auf den Punkt 🙂
Der „Noobblocker“ wäre wirklich eine gute Lösung. Wer sein eigenes Browsergame hosten will, der sollte sich auch länger als 5 Minuten zum suchen, downloaden und installieren Zeitnehmen müssen. Auf der anderen Seite wird man dann wieder vollgespammt, weil die Noobs das dann nicht mehr installieren können. Alle Probleme wird man leider nicht lösen können…
November 7th, 2008 at 20:34
Das mit dem Noobblocker find ich auch geil ^^ Mir wäre aber eingefallen das man die dateien also config.php selbst editieren muss und selber einen sql dump hochjagen soll 😛 das wäre noch noobblockermäsig
mfg
November 7th, 2008 at 22:36
@gianluca *hust*
ok jetzt was gewagtes: was hälst du davon, dass du die zentrale bist, die „ugamela“ ausgibt und du bestimmst wer es erhalten soll? am besten mit „verschleiertem“ quelltext und auch einer seriennummer oder sowas…
„Stattdessen denke ich darüber nach die Sprache zu wechseln (PHP+PgSQL/Python+PgSQL/Java+PgSQL), möchte aber nicht schon wieder aufgeben, was ich bereits geschafft habe.“
Wäre auch ein guter Noobblocker, da man das kaum auf einen free Webspace bekommt und nur die wenigstens dafür geld ausgeben würden.
November 8th, 2008 at 17:34
Stimmt schon, eine andere Sprache muss auf jeden Fall her, da php einfach zu langsam ist um die kämpfe zu berechnen. Die beste alternative für die Kompatibilität wäre Java, da es Platform unabhänig ist, aber auch diese Sprache hat ein Manko, da es auch langsamer sein soll. Dabei habe ich einen Lineage 2 Server mit Java am laufen und ist eigentlich ganz fix. Dort müssen auch viele Sachen kalkuliert werden. Natürlich ist ein Ugamela Kampf komplexer, aber ein Versuch wäre es ja Wert oder? Naja gegen eine Noobsperre habe ich aufjedenfall nix^^ finds auch scheiße wenn irgendn Kiddie meinte es müsse die Masse an Ugamela Servern noch erweitern. Viel Glück beim Coden
MfG CoKe
November 14th, 2008 at 05:29
^^
November 18th, 2008 at 15:29
Nur, ist das wohl keineswegs der Sinn von OpenSource, ihn nur einem gewissen Teil zur Verfügung zu stellen. Tut mir ja vielmals Leid, aber dein „Noob-Gedankengang“ ist vielleicht doch ein wenig einseitig, natürlich gibt es solche Leute, das sind aber dann auch nicht nur „Kiddies“, und auf der anderen Seite gibt es genug Kiddies die son Onlinegame recht gut hinbekommen.
Mach dir lieber weiter deine Gedanken zu fachlichen Bereichen und lass die Leute mit dem Code einfach ihren eigenen Weg gehen, oder verbreite das Ganze gleich als Non-OS und steh dazu.
Stellt euch nur mal vor jeder müsste nach Schweden rennen und Linus Thorwald besuchen um Linux abzuholen…
Wenn euch diese „Noobs“ so dermaßen nerven, nur weil ihr von eurem hohen Progger-Ross nicht absteigen wollt, dann seid ihr vielleicht in der falschen Branche. 😉 Der Großteil aller Informatiker hat in seiner Anfangszeit von Anderen profitiert, und daher ist es auch zum Teil seine Pflicht dieses Wissen an Neulinge weiterzugeben.
November 18th, 2008 at 18:26
oO Kommt jetzt der Rächer der geächteten Noobs?
> dein “Noob-Gedankengang” ist vielleicht doch ein wenig einseitig
Das ist so gedacht. Ich beziehe mich, wie auch im Text beschrieben auf das WorstCase, den schlimmsten Fall.
Und nein, es gibt nicht genug Kiddies die das hinbekommen und wenn doch sind es Ausnahmen, die meistens über sich hinaus wachsen…
>verbreite das Ganze gleich als Non-OS
Was würde dir das nutzen?
>Wenn euch diese “Noobs” so dermaßen nerven, nur weil ihr von eurem hohen Progger-Ross nicht absteigen wollt, dann seid ihr vielleicht in der falschen Branche. 😉 Der Großteil aller Informatiker hat in seiner Anfangszeit von Anderen profitiert, und daher ist es auch zum Teil seine Pflicht dieses Wissen an Neulinge weiterzugeben.
Da magst du wohl Recht haben, aber irgendwann ist auch mal genug. Manche Dummheit gehört eigentlich bestraft.
November 21st, 2008 at 23:01
„Rächer der geächteten Noobs“, nenn es wie du willst, ich find nur die Menschheit käme viel besser miteinander aus, wenn man einfach die jeweiligen Stärken und Schwächen des Anderen respektiert. Und bitte komm jetzt nicht mit der Theorie „die Noobs tun das ja auch“, Gleiches mit Gleichem vergelten ist bereits seit der Grundschule out. 😉
Natürlich ist es der WorstCase, aber für mich ist das kein Teil deines informativen Blogs, sondern schlicht und ergreifend eine „Verarsche“ zur Belustigung der Leser, wenn das euer Niveau ist und bleiben soll, hab ich natürlich absolut kein Problem damit, wozu gibts Meinungsfreiheit. ^^
Nun, OS bedeutet, jeder darfs benutzen und bearbeiten, Non-OS bedeutet, nicht jeder darfs benutzen und bearbeiten, und wenn sich die Leute persönlich bei dir die Versionen abholen sollen oder über sonstige Varianten daran gehindert werden, dann trifft das wie gesagt nicht gerade den OS-Stil. (hättest du nicht nur den kleinen Teil zitiert, hätte ich mir diese Antwort auch sparen können^^)
Dummheit bestrafen; Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das ist laut Gesetz so festgelegt, aber Dummheit bestrafen.. D.h. Hauptschüler sollen gleich nach dem Abschluss ins Gefängnis? (sehr zynisch ausgedrückt..). Ich denke mal jeder hier hat schon eine Menge Dummheiten in seinem Leben begangen, und nur weil die „Noobs“ eben noch relativ wenig Ahnung haben, und auch kaum Wissen dafür besitzen, wie man sich „richtig“ im Internet verhält, ist das doch wohl kein Grund sie so runterzumachen.
November 21st, 2008 at 23:25
Ach du verstehst mich einfach nicht, weil du auf der Gegenseite stehst…
Natürlich war dieser Artikel zum Spaß und einfach um mal etwas Dampf abzulassen, weil einfach immer wieder das selbe passiert… Sie das doch bitte nicht zu eng…
Du scheinst nicht zu wissen, dass schon viele Projekte an dem Problem des Noobsupports gescheitert sind. Aus dem einfachen Grund, dass es heftig auf den Nerv geht, andauernd die selben Anweisungen an den nächsten Noob geben zu müssen. Und gerade UGamela war (XNova ist) mit einer sehr große Masse dieser Noobs „gesegnet“. Der Noobblocker ist ein Gedanke, der das Problem auf ein Normalniveau stutzen soll. Dabei verschließe mich nicht dem Support für die weniger Erfahrenen, ich baue nur eine kleine Hemmschwelle ein, die mich vor den größten Idioten schützt.
Ich stehe zu OS, weil es auch noch Vorteile gibt, die das Noobproblem aufwiegen, aber ich denke das weißt du!
Ich habe nicht umsonst gesagt, MANCHE Dummheit gehört EIGENTLICH bestraft. Ich meine dabei vor allem wiederholte Dummheiten, die begangen werden, wenn der Schuldige nicht dazulernt, aber dann die Nachsicht der anderen beansprucht.
November 22nd, 2008 at 13:09
Würde ich nicht auf der Gegenseite stehn, gäbs keine Diskussion. 😉 Oder bist du so freundlich und zählst mich zu den noobigen Ugamela-Code-Verwendern? 🙂
Dass soviele Projekte daran scheitern, glaub ich eigentlich kaum, der einzige Punkt an dem diejenigen User nerven ist das Forum, und bei guten Moderatoren und einem gewissen Spamschutz lässt sich die Gefahr dort doch wohl relativ gut eindämmen. Vielleicht wäre als Alternative einfach eine komplexere Erklärung aka Wiki, wo für die absoluten Neueinsteiger das Grundlegendste erklärt wird, gar nicht so schlecht. Darauf bräuchte der Moderator nur zu verweisen und fertig. Zusammenfassend glaub ich also nicht, dass sich das Problem über einen Schutz im Script bzw. bei der Scriptbeschaffung lösen lässt (es wird sicherlich Leute geben die solche Schutzmaßnahmen entfernen und es dann extra online stellen) sondern, dass man den Leuten sehr wohl die Möglichkeit gibt den Source im vollem Umfang zu nutzen (was euch ja so nicht schadet) und nur den Teil, der wirklich zum Problem wird, wie Support, in gewisser Form einschränkt.
Zum Argument, „Noob-Ugamelas“ würden allgemein den Ruf solcher Games zerstören, nun, davor kann sich leider kein OS-Programmierer schützen. 😉
Nochmal zu der These mit der Dummheit^^, wenn ein Hobbyfußballspieler 10 mal hintereinander den Elfmeter verschießt, einfach weil er kein Talent besitzt bzw. es einfach nicht besser kann/können will oder sich nicht genug anstrengen möchte, dann ist das doch kein Grund ihm Fußballspielen zu verbieten oder? Ob er in Mannschaften aufgenommen wird ist ein anderes Thema, was auf Ugamela bezogen beudetet: „Ob er Spieler für sein Spiel findet“.
Auch wenn die Diskussion wohl noch viele Seiten füllen können würde ohne jemals ein Ende zu erreichen, find ichs doch ganz interessant. 😉 Natürlich is mir auch ganz klar, dass das nich der Sinn deines Blogs is, und du wohl eher ein paar technische Ratschläge hören würdest, deswegen können wir die Sache auch gern auf sich beruhen lassen. Was ich damit sagen wollte weißt du, und was du aus meinen Argumenten machst is deine Sache. (genauso natürlich umgekehrt)
November 22nd, 2008 at 13:41
Ja, wenn du dann mal fähige, nachsichtige Moderatoren findest.. die musst du ja auch erstmal unter den Noobs aussortieren..Viel zu viele wollen einfach aus „ich hab den längsten“-Gründen Mod werden…
Und ich meine nicht einen direkten Filter vor dem Download, eher vor dem Forum. Tutorials wird es natürlich auch geben, es gibt immer irgendwen, der sich dazu herablässt, sogar wenn der Download „so beschwerlich über SVN“ erfolgen muss (soviel auch noch zu umgangenen Sperren..).
Uhm der Fußballspieler ist ja derbst daneben gegriffen, was Dummheit angeht. Das is ja ne Sache zwischen Glück und Können. Soviel Intelligenz bleibt bei den ganzen Kopfbällen eh nicht übrig^^. Auch als Analogie kann das dann eher unglücklich herhalten..
Ich könnte dann noch zu den Leuten kommen, die das Ganze dann als ihres ausgeben und dadurch Ruhm einheimsen wollen, der ihnen nun wirklich nicht gebührt. Das ist meist die selbe Kategorie Noobs, die auch mit Supportfragen nervt, weil sie eigentlich gar nicht mit dem klarkommen, was sie da als ihres ausgeben. Besonders dreist wird es wenn sie Supportanfragen aus ihrem „ach so tollen“ Forum direkt weiterleiten.
Klar könnten wir ewig weiterdiskutieren, weil du meine Argumente ständig verdrehst bzw. nicht richtig liest…
November 22nd, 2008 at 18:39
Beim Fußballspieler geht es genauso um Eigeschaften, und es gehört durchaus zu den menschlichen Eigenschaften manche Dinge weniger gut bzw anders zu verstehen als eben andere. Ganz umgangssprachlich ausgedrückt: es gibt eben schlaue und dumme Leute, und viele die irgendwo dazwischen liegen. Man sehe sich alleine mal die heutigen Politiker an, komischerweise versteht jedes kleines Kind, dass man die Umwelt schützen muss und dass Atomkraftwerke „blöd“ sind, nur die Herren im Bundestag scheinen das nicht kapieren zu wollen. 😉
Ich denke der Unterschied ist einfach, dass wir von verschiedenen Auslegungen von Dummheit ausgehen, bei der Variante „Ich weiß, dass ich alle nerv, aber ich tus trotzdem, weil mir grad langweilig is un ich gern andre Leute auf die Palme bring“ stimm ich dir vollkommen zu in all deinen Aussagen. Aber in der Variante „Ich habs leider immernoch nich gepeilt, wie ging das nochma…“ muss ich ganz klar sagen, ist deine Antwort darauf etwas übertrieben. Es gibt eben viele verschiedene Typen. Mit dem Fußballspieler wollt ich dir da eigentlich nur zeigen, dass es auf der anderen Seite auch sicher Bereiche gibt, wo andere über dich ähnliches denken. 😉 (geht ja jedem so)
Ruhm -> siehe allgemeines OS-Problem. ^^
Egal, ich beende hiermit für mich das Thema. 😉 Dann is wieder Platz für andere Leute.
November 24th, 2008 at 16:56
kann der noobschutz nicht so aussehen, dass man „ugamlea_neu“ nur auf einem eigenen server oder zumindest vserver laufen lassen kann – scripttimeout jenseits jeder freehoster grenzen oder sowas ?
wenn alle diejenigen die es mal schnell auf funpic schieben und dann damit angeben schon mal rausfallen sind vermutlich die nervigsten nervensägen abgesägt.
das „problem“ ein paar euro in die hand zu nehmen zu müssen dürfte ziemlich sicher helfen… 😉
lg
golive
November 25th, 2008 at 15:19
Hi,
ich verfolge schon länger diesen Blog hier und denke ich melde mich auch mal zu Wort.
An sich ist das Thema Noobschutz schon nicht uninteressant.
Wir alle wissen, dass für ein ordentliches Hosten des Games mindestens ein V-Server verwendet werden sollte. Und hier würde ich bereits anfangen den Gedanken weg zu ändern. Das Augenmerk sollte auf der Anwendung liegen nicht darin ob nun wirklich jeder das OpenSource Game auch verwenden kann …
Wie jede Software kann auch eine OpenSource Software Anforderung ans System stellen. Wenn nun das ganze mindestens einen V-Server benötigt, ist dass so. Entweder derjenige möchte das Game ernsthaft betreiben und mietet ein entsprechendes System oder er lässt es ganz.
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen.
April 3rd, 2009 at 17:04
Hey leute da ich selber auch gerne in meiner Freizeit programmiere mochte ich meinen Senf auch noch dazu geben! Also das Thema ist schon gut beschrieben doch da fehlt mir noch eins:
„Ogame“ hat die zielgruppe Jugendliche im Auge denn die haben die Zeit den Spaß am spiel und sind so „dumm“ das sie Geld inwestieren um besser zu werden!!
Der großteil der Gamers (also die Admins) die Ogame gespielt haben und erfahren das es noch andere spiele schnellere spiele gibt wie z.B. Xnova/ Ugamla möchten auch das spiel leiten und sind ganz heißdrauf das insterlieren!! Und wenn wir uns ehrlich sind dann wissen wir genau das funpic bzw. wepspace so ihr geld verdienen. und ich will jetzt nicht sagen man soll aufhören die games zu insterlieren und auch nicht man soll sie nicht interlieren. Denn was wäre wenn das „dumme Volk“ das nicht macht? Ich glaube dann müssten viele Webhoste schließen weil kein Geld mehr fliest!!
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich will nur sagen das wir ja nicht die Seiten von denen besuchen müssen! Doch wir sollen sie doch lassen. Denn schließlich zahlen ja sie die rechnung bzw. haben sie ja die Werbung auf ihren Server!
mfg Crash2burn
August 1st, 2009 at 23:40
da ich selber recht viel programmiere und mich noch an alte XNovas/UGamelas errinnere, muss ich sagen, dass ich anhand dieser neue Ideen gesammelt habe, eins hatte ich sogar mal installiert^^
Wenn das ganze aber abgeschottet gewesen wäre, hätt mich das einen feuchten Dreck interessiert, zu mal es nicht dem open source gedanken entspricht…
und wenn man das ganze auch nicht richtig installieren kann is auch scheiße… Die fummelei ist immer nervig
Jedoch die komplette Arbeit abnehmen ist der falsche weg, dann bekommt man in der Tat die kleinen Nervensägen, die du beschrieben hast
Da meine bisherigen selbst programmierten Spiele nicht public geworden sind (vom Quellcode, vom Spiel als solches teilweise), habe ich aber andererseits glücklicherweise bisher nicht das Problem mit kleinen noobs gehabt 😉