Sep 02

Phlame Engine: Flottengeschwindigkeit, Treibstoff, Bauteile

Tag: EntwicklungPhoscur @ 14:47

Sehn wir uns das mal bei OGame an:
Jedes Schiff hat eine bestimmte Geschwindigkeit, die je nach verwendeter Antriebstechnologie noch verbessert werden kann. Um das Problem der Unrealistik mit einem Verbrennungstriebwerk von einer Galaxie zur anderen zu fliegen kümmere ich mich noch. Doch, dass der Treibstoff bei Flottenstart einfach komplett verpufft finde ich doch sehr seltsam.

Auch wenn dies einige Rechenarbeit ersparen würde, möchte ich das ändern. Zudem finde ich man sollte Geschwindigkeiten etwas variabler machen.

Beispiel Auto: Autos haben einen variablen Benzinverbrauch, und natürlich sind nicht alle gleich schnell. Am sparsamsten sind Autos wenn man mit ihnen nicht zu schnell und auch nicht zu langsam fährt. Vom sich wiederholenden Anfahren in der Stadt ganz zu schweigen.

Nun sagen wir jedes Schiff besitzt eine „beste“ Geschwindigkeit und eine maximale Geschwindigkeit. Ich würde sagen wenn das Schiff nicht „beste“ Geschwindigkeit fliegt, dann verändert sich der Treibstoffverbrauch mit einem schwachen Exponenten.

Interessant wird noch der Fall des Kampfes, bei dem möglicherweise mitfliegende Tankschiffe zerstört werden. Was macht dann die verbleibende Flotte, die nicht mehr genug Sprit zum heimfliegen hat (Weil dieser nicht schon komplett am Anfang abgezogen wurde…)? Zuerst mal auf die durchschnittlich „beste“ (effizienteste) Geschwindigkeit umschalten. Wenn das nicht reicht werden sie wohl irgendwo im Raum ein anfliegbares Gebilde bilden müssen (könnte man theoretisch mit einer Art Planeten- bzw Objekteintrag realisieren).

Die Geschwindikeit wird übrigens wie Angriffs- und Verteidigungswerte nicht mehr variabel an den zugehörigen Ressourcen hängen (Wieso sollten beim Techen gleichzeitig alle Schiffe ausgebaut werden?). Vielmehr kann man dann bei seiner Flotte auf >Aufrüsten< klicken, und muss dafür wieder Ressourcen zahlen. Sogar ein Bauteillager wäre denkbar.

7 Kommentare zu “Phlame Engine: Flottengeschwindigkeit, Treibstoff, Bauteile”

  1. headshot360 schrieb:

    klingt zwar super, aber ich wäre dafür, dass du erstmal die Grundzüge im Spiel (Bauen, Angreifen, etc.) bugfrei bringst und dann erst den Rest einbaust.

    Grüße
    headshot360

  2. Phoscur schrieb:

    Nein. Wenn ich es schon neuschreibe, dann gleich richtig. Zudem mache ich doch gerade die Grundfunktionen? Bauen siehe voriger Blogeintrag, Angreifen – dazu hab ich auch schon was geschrieben..
    Und bugfrei liegt mir auch am Herzen, keine Angst..

  3. headshot360 schrieb:

    Axxo. Dann hab ich da was falsch verstanden XD

  4. DGLDevil schrieb:

    Erstaunlich was du alles machst, ich finde deine Idee auf jedenfall Super und grenzt das Spiel wiederum von *game ab.

  5. gianluca311 schrieb:

    Andere Frage:
    Bringst du das ding entframet raus und mit einem neuen skin?

  6. Phoscur schrieb:

    Ohne Frames, ob ich wirklich Ajax oder nur Pseudo-Ajax nehme weiß ich allerdigns noch nicht. In jedem Fall auf jQuery basiert.
    http://jquery.com/

  7. gianluca311 schrieb:

    Ja jQuery is eh vernüftig!

Dein Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu schreiben.