Sep 07

Spiellogik: Koordinatensystem (Update)

Tag: Allgemein,EntwicklungPhoscur @ 18:23

Linear sollte es nicht sein (OGame)..

Zuerst wollte ich ein dreidimensionales System aufbauen, welches von der Berechnung nicht ultimativ schwerer gewesen wäre, aber eindeutig unübersichtlicher und unhandlicher bzw schwierig darzustellen wäre.

Die Wahl fällt so auf ein zweidimensionales System, welches man auch in einem Bild darstellen könnte.

Distanz im kartesischen X,Y Koordinatensystem nach Pythagoras = Wurzel( (X2-X1)^2 + (Y2-Y1)^2)

Allerdings gibt es im Universum sehr viel leeren Raum, das heißt um ein möglichst realistisches Spiel zu erzeugen müssen die Koordinaten der System auseinander driften, die Zahlen werden schnell sehr groß und unübersichtlich. Dagegen werde ich eine dritte Koordinate verwenden, die die anderen zwei klein hält.

Aus (1005|3009) wird (AC|5|9) [A=1000, ..]. Ob ich noch zusätzlich eine Koordinate für den Planeten im Sonnensystem hinzufüge, bin ich mir noch nicht im Klaren.

Interessant für die kurzen Strecke wäre auch noch die Planetenbewegung, die wohl eine weitere Variable benötigt (wär ja langweilig wenn alle Planeten die selbe Position in ihrer Umlaufbahn hätten…).

Langsam wird mir das zu schwierig schriftlich, Bilder wären nicht schlecht, aber ich bin kein Genie mit Bildbearbeitung (das würde nur peinlich werden…).

Zusammenfassend würde ich sagen werden Koordinaten bald so aussehen: (AB,1,2,3) und vllt wird ein versteckter Faktor die Position in der Umlaufbahn variieren.

Danke an DGLDevil für ein paar Denkanstöße ;D

Update:

Nach längeren Überlegungen rund um die Logik der Distanzen im Universum habe ich mich nun entschieden, mich von den einzelnen Planeten abzuwenden. Es ist einfach unlogisch, dass 15 Planeten in einem Sonnensystem bewohnt sind, vor allem von verschiedenen Spielern bzw Rassen.

Statdessen wird man ganze Sonnensystem bewohnen, die dann noch weitaus mehr Eigenschaftern besitzen als ein Planet könnte (Eine Gasmine auf dem nächstgelegenen Gasplanet?). Das Sonnensystem bekommt drei Koordinaten: X,Y und eine dritte die, wie bereits beschrieben, die beiden anderen etwas reduziert, und gleichzeitig eine Galaxiekennung darstellt

3 Kommentare zu “Spiellogik: Koordinatensystem (Update)”

  1. Testos schrieb:

    Ich bin heiß auf das Spiel!!!

  2. Phoscur schrieb:

    Hah, was denkst du was ich bin. Ich arbeite seit Dezember mit dem ganzen UGamela Kram und kann nun endlich genug um das endlich mal in die richtigen Bahnen zu lenken…
    Trotz aller Vorfreude (auch meinerseits – was denkst du wie gern ich mal meine Mod-Ideen umsetzen würde…), denke ich nicht, dass etwas Spielbares noch dieses Jahr zustande kommt. Die Engine wird vllt in ein zwei Monaten fertig, aber dann fehlen jede Menge Mods und das Interface.

  3. maddy schrieb:

    hört sich wirklich geil an

    aber an deiner stelle würde ich das mit der umlaufbahn würde ich lassen

Dein Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu schreiben.