Aug 26

Phlame Engine: UGamela Tabellenumstrukturierung & KS

Tag: EntwicklungPhoscur @ 17:51

Da bei OGame und somit UGamela jedes Schiff eines bestimmten Typs die selbe Angriffskraft hat, reichte es Flotten und Planeten mit Gebäuden in einzelnen Zeilen darzustellen, in denen jeder Typ ein Feld besitzt. Da dies unpraktikabel für Erweiterungen und vor allem für besondere Schiffe ist, werden Flotten und Planeten nun als Blöcke (mehrzeilige Tabelleneinträge) dargestellt. Dies hat zum Vorteil, dass beim hinzufügen eines neuen Schiffes kein ALTER TABLE mehr ausgeführt werden muss. Zudem bekommt jedes Schiff in der Flotte spezielle Angriffs-, Verteidigungs- und Lebenswerte. Für mein Kampfsystem kommt noch ein spezieller Kampftyp dazu, der die Berechnung der Kämpfe zuerst zwischen kleinen und großen Schiffen unterteilt (Die Jäger tragen untereinander erstmal ihre eigene Schlacht aus). Zudem basiert der Kampf auf der Summenbildung des Schadens, welche einfach per MySQL SUM(`damage`*`count`)  erledigt werden kann. Im Kampf werden erst die größten Schiffe zerballert, da sie das größte Ziel bieten.

Resultierend aus dieser Umstrukturierung wird es auch möglich sein dem Spieler eine individuelle Schiffgestaltung zu überlassen. Dh. man könnte es beispielsweise ermöglichen bestimmte Waffen einzubauen. Dies ist vorerst allerdings nur Zukunftsmusik, ich kümmere mich vorerst nur um serverinterne Angelegenheiten und um Performance & Erweiterbarkeit. Das Interface könnten danach auch ein paar Helferlein schreiben können, die nichtmal so viel davon verstehen müssten.

Leider ist mir heute bei einem Windoof Absturz mein SQL Ressourcen- und Eventhandlerscript abhanden gekommen, einen Großteil hatte ich mir zum Glück ausgedruckt, aber die Bauliste muss ich wohl neuschreiben, zudem muss ich einiges abtippen. Das kostet mich Zeit und regt mich auf, aber das wird schon.

PS: Morgen werde ich 18 😀

5 Kommentare zu “Phlame Engine: UGamela Tabellenumstrukturierung & KS”

  1. M0F schrieb:

    Happy Birthday =)

  2. Testos schrieb:

    Alles Gute zum Geburtstag!

  3. thanatos schrieb:

    von mir auch alles gute auch wenns bisschen spät kommt ^^

  4. gianluca311 schrieb:

    Im nachhinein auch alles gute von mir! auch wenn ich nicht mehr im team bin.

  5. Phoscur schrieb:

    Danke. Bitte jetzt zum Blogthema zurück.

Dein Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu schreiben.