Nov 04

MySQL Events

Tag: AllgemeinPhoscur @ 18:59

MySQL Events gibt es schon seit MySQL 5.1, aber ich habe sie erst diese Woche entdeckt.

Meiner Meinung nach eine geniale Erfindung, weil sie mit ein wenig MySQL Kenntnissen Cronjobs ersetzen kann. Die anstehenden Änderungen müssen zwar vollständig innerhalb des MySQL und damit in der Datenbank ablaufen, sind dafür aber deutlich flexibler und verlässlicher als Cronjobs. Für mich ist die Handhabung sogar einfacher.

Diese Events eignen sich auch um einen Daemon auf MySQL Basis zu schreiben, der sehr datenbanknah arbeitet. Events werden dadurch in Echtzeit ausgeführt, anstatt, wie beim klassischen Eventhandler, bei jedem Aufruf durchgeführt und zurückberechnet. Das macht einiges deutlich einfacher.

2 Kommentare zu “MySQL Events”

  1. FireWorx schrieb:

    und jetzt teste die events mal und lasse den server abstürzen…. dir wird auffallen, das alte events nicht oder unvollständig abarbeitet, da der event bzw die zeit schon längts um ist…
    Problem erkannt?

  2. Phoscur schrieb:

    Soweit kam es nie, ich habe zwar recht viel MySQL Code, aber ich denke nicht, dass dieser jemals Verwendung findet.

Dein Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu schreiben.