Nov 18

PHP Programmierung – Entwurfsmuster (design patterns)

Tag: AllgemeinPhoscur @ 11:54

Vor ein-zwei Monaten habe ich Entwurfsmuster – in PHP – kennengelernt, obwohl ich davor schon viel früher über sie gestolpert war, hatte ich sie irgendwie nie richtig wahrgenommen oder einfach nicht verstanden.

Wenn Programmieren abstrakt ist, dann sind es Entwurfsmuster erst recht. Die Beschreibungen der Muster sind gar so abstrakt, dass man umbedingt Beispiele für die Anwendung braucht.

Auch wenn man sie leicht übersieht, stehen bereits im PHP Handbuch zwei Entwurfsmuster. Singleton und Fabrik. Ich möchte auf Singleton eingehen, hole aber noch etwas weiter aus.

Ich habe mich, als ich OOP anfing, gewundert wofür die public, protected und private Deklarationen sind und denn Sinn einfach nicht verstanden. In PHP dienen sie größtenteils gar nicht dem Programmierer selbst, sondern anderen Programmierern, die am selben Projekt schreiben. Sie schließen einfach die falsche Verwendung aus und kapseln Funktionen und Eigenschaften durch die Zugriffkontrolle. Für die Codefunktionalität sind sie somit unwichtig. Man könnte auch einfach alles public deklarieren, wenn man es trotzdem richtig verwendet (PHP4 ist noch alles public).

Singleton geht auf diesem Weg weiter, er erlaubt nur eine Instanz eines bestimmten Objektes, auf welche gleichzeitig global zugegriffen werden kann.

Das benötigt man zum Beispiel bei der Datenbank, die meist nur eine einzige Verbindung umfasst.

http://docs.php.net/manual/de/language.oop5.patterns.php

Es gibt aber noch viele andere komplexere Entwurfsmuster. Ich werde demnächst nochmal das neue Schema für mein Projekt erklären.

Entwurfsmuster zählen definitiv zur Professionellen Programmierung, das Niveau ist deutlich anders, als das simple Programmieren von einfachen Websites.

Ein Kommentar zu “PHP Programmierung – Entwurfsmuster (design patterns)”

  1. Phlame Engine: Entwurf Nr. 3 | UGamela Blog schrieb:

    […] zum Requester – vom Programmierer direkt angesprochen und ist einmalig überall verfügbar (Singleton). Er verwaltet die Instanzen eines Objektes, die im Umlauf sind, und ruft den Requester auf. Das […]

Dein Kommentar

Du musst eingelogt sein, um einen Kommentar zu schreiben.